Mit Kinderaugen die Welt entdecken

Unser Leitbild

In der KiTa Zizers betreuen, fördern und begleiten wir Kinder ab dem dritten Monat bis zum Schuleintritt, Tagsüber während 5 Tagen in der Woche. Jedes Kind ist willkommen, unabhängig seiner ethnischen und religiösen Zugehörigkeit.

• Die Wertschätzung, Bedürfnisse und Rechte der Kinder bilden die Grundlage für unsere Arbeit.
  • Jedes einzelne Kind ist wertvoll und es wird von uns ermutigt, dies auch zu leben.
  • Mit unserem Angebot unterstützen wir Kinder, ihr persönliches Potenzial auszuschöpfen und ihren Platz bei uns in der KiTa zu finden.
  • Die Kinder erhalten viele verschiedene Möglichkeiten und Freiräume, um eigene Erfahrungen zu machen sowie eigene Interessen und Fähigkeiten auszuleben.
  • Unterstützung erhalten die Kinder dort, wo es sinnvoll und notwendig ist.
  • Sinnvolle und übersichtliche Regeln bieten den Kindern Halt und Sicherheit und schützen sie vor Gefahren.
  • Das Kind wird durch eine klare pädagogische Haltung und Förderung durch den Krippenalltag geführt. Dies gibt ihm Sicherheit und Selbstvertrauen.
  • Im gemeinsamen Alltag leben und vermitteln wir den Kindern wichtige Werte wie Wertschätzung, Nächstenliebe, Rücksichtnahme, Hilfs- und Kompromissbereitschaft usw.
  • Soziale und sprachliche Integration sind für uns wichtige Aspekte, dies insbesondere auch für Kinder aus anderssprachigen Familien.
  • Kinder mit anspruchsvollen Bedürfnissen möchten wir integrieren. Darin sehen wir eine grosse Chance, einerseits für das Kind selbst, sich wertvoll und integriert zu wissen, andererseits für die anderen Kinder, jedes Kind als wertvoll anzusehen und zu integrieren.
  • Wir orientieren uns an den christlichen Werten wie Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Wertschätzung. Uns ist es wichtig, die traditionellen christlichen Feste der Schweiz, Ostern und Weihnachten mit den Kindern zu thematisieren und zu feiern. Nebst diesen beiden Festen sind uns auch Geburtstage der Kinder wichtig, da dann das Kind im Mittelpunkt sein darf und dies die Wertschätzung für das Kind zum Ausdruck bringt.

Mit unserem Angebot unterstützen wir Erziehungsberechtigte wirksam bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir legen grossen Wert auf eine funktionierende Partnerschaft zwischen Erziehungsberechtigten und den Mitarbeitenden der KiTa Zizers.

Für eine positive Entwicklung der betreuten Kinder braucht es aufmerksame und verlässliche Krippenmitarbeitende sowie eine kindergerechte, anregende und sichere Infrastruktur und Umgebung. Wir achten auf eine hohe Qualität unseres Angebots.

Das Leitbild der KiTa Zizers basiert auf den Pädagogischen Leitlinien der Pädagogischen Angebote (Das bin ich / das kann ich / ich gehöre dazu) und dem Leitbild der Stiftung Gott hilft. Diese geben der professionellen Arbeit eine fachliche Grundlage und machen die Bedeutung eines christlichen Menschenbilds für die praktische Arbeit im Alltag transparent.