Mit Kinderaugen die Welt entdecken

FAQ - Rund um die KiTa

Wie viele Plätze wird die KiTa haben?

Die KiTa Zizers hat 12, max. 14 Plätze.

Können die Räumlichkeiten der KiTa besichtigt werden?

Ja, die KiTa kann nach Absprache besichtigt werden.

Wann ist die KiTa geöffnet?

Von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Wie können Plätze reserviert werden?

Bitte das Onlineformular ausfüllen oder unter der Nr. 079 258 94 96 anfordern.

Ab welchem Alter kann ich mein Kind bringen?

Ab drei Monaten.

Bis zu welchem Alter kann mein Kind kommen?

Bis Schuleintrtitt. Kinder, welche in den Kindergarten gehen, dürfen bei uns die Zeit ausserhalb des Kindergartens verbringen, d.h vor dem KiGa, über Mittag und nach dem KiGa.

Muss mein Kind mindestens 1 Tag pro Woche anwesend sein?

Für das Wohl des Kindes und damit es Anschluss findet, ist es wichtig, dass es ein Tag in der KiTa ist. Es können auch zwei halbe Tage gebucht werden.

Kann ich mein Kind halbtags bringen?

Folgende Module können gebucht werden:

Modul 1: 6.30 Uhr – 18.30 Uhr

Modul 2: 6.30 Uhr – 13.30 Uhr

Modul 3: 11.30 Uhr – 18.30 Uhr

Modul 4: 13.30 Uhr – 18.30Uhr

Bring und Abholzeiten:

6:30 Uhr – 9.00 Uhr (Bring)

11.15 Uhr -11.30 Uhr (Bring)

13.00 Uhr – 13.30 Uhr (Abhol+Bring)

16.00 Uhr – 18.30 Uhr (Abhol)

Was sind die Tarife?

Gemäss Einkommen der Erziehungsberechtigten (siehe Rahmenbedingungen der KiTa Zizers).

Kosten Babys mehr als Kinder?

Ja, der Aufpreis für ein Säugling (bis 12 Monate) beträgt 20%.

Haben Geschwister Prozent?

Ja. Werden aus der Familie mehrere Kinder betreut, reduziert sich der Tarif für das zweite und jedes weitere Kind um 20% des massgebenden Tarifes.

Gibt es Betriebsferien?

Ja, zwischen Weihnachten und Neujahr, 24. Dezember ab 12.00 Uhr bis zum Schulstart im neuen Jahr.

Wann bleibt die KiTa geschlossen?

Ostern, Auffahrt inkl. Freitagsbrücke, Pfingsten und 1. August. Vor allen Feiertagen schliesst die KiTa jeweils um 17.00 Uhr, am 24. Dezember schliesst die KiTa bereits um 12.00 Uhr.

FAQ - rund um die Trägerschaft Stiftung Gott hilft

Warum heisst die Stiftung Gott hilft, Gott hilft?

Die Stiftung wurde 1916 durch den Heilsarmeeoffizier Emil Rupflin gegründet. Zusammen mit seiner Frau bot er Kindern in der Glockengiesserei in Felsberg GR ein Zuhause. Die Stiftung trägt, als eine der wenigen Stiftungen in der Schweiz, immer noch denselben Namen. Die christliche Prägung ist über das Jahrhundert hinweg erhalten geblieben.

Mit welchen Werten identifiziert sich die KiTa Zizers?

Die KiTa Zizers orientiert sich an der christlichen Werthaltung. Wir feiern die schweizerisch traditionellen christlichen Feste, wie Weihnachten und Ostern zusammen. Die KiTa steht Kindern aller Konfessionen offen.

Welchen Einfluss hat der Name «Gott hilft» auf den KiTa-Alltag?

Die pädagogischen Angebote der Stiftung Gott hilft beruhen auf der Grundhaltung eines christlichen Menschenbilds. Auf dieser Grundhaltung wird jeder Mensch als einzigartige Person betrachtet, die in ihrer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft eingebettet ist. Dieser wird mit Respekt und Wertschätzung begegnet. Das individuelle Bedürfnis nach Unterstützung wird wahrgenommen und es wird auf einen professionellen Umgang mit Nähe und Distanz geachtet.

Inwiefern profitiert die KiTa Zizers davon, Teil der pädagogischen Angebote der Stiftung Gott hilft zu sein?

Die KiTa Zizers orientierte sich an den pädagogischen Leitlinien, welche die Stiftung Gott für ihre pädagogischen Angebote entwickelt hat.